Reiseberichte
Ansicht: klassisch / mobil
Aller-Elbe-Radtour 2009
19.05. bis 27.05.2009
Seite: 1 2 3 4 - vor Übersicht

1. Tag (19.05.2009): Bahnfahrt nach Hannover

Am ersten Tag unserer Tour sind wir (Jörg und ich) mit der Bahn nach Hannover gefahren. Mit Verspätung kamen wir erst gegen 18 Uhr in Hannover an. Vom Bahnhof orientierten wir uns in Richtung Listerplatz zum Abendessen und anschließend ging es zum Dachgeber in der Nähe. Wir sind sehr freundlich aufgenommen worden und hatten dort einen netten Abend.

Jörg und Wilke


2. Tag (20.05.2009): Von Hannover nach Celle (ca. 60 km)

Nach dem Frühstück starteten wir, mit leicht dickem Kopf vom Abend zuvor, über Langenhagen aus der Stadt heraus. Dann entlang des Witzesees in Richtung Fuhrberg über schöne ländliche Radwege. Einige Kilometer vor Fuhrberg führte uns ein Hinweisschild auf den Weg nach Celle. Eine Zeitlang fuhren wir durch schöne Wälder und später entlang einer Bahntrasse Richtung Celle. Hier angekommen, mussten die Pedale an Jörgs Rad ausgewechselt werden. Währenddessen wurde mir noch meine Luftpumpe vom Rad gestohlen. Zufällig konnte ich die Diebin stellen und den Schaden vermeiden. Nun ja, sie hatte es wohl nötig ...
Bevor wir zur Dachgeberin im Stadtnorden fuhren, sahen wir uns das Celler Schloss noch an.

3. Tag (21.05.2009) Himmelfahrt: Von Celle nach Weferlingen (108 km)

Morgens fuhren wir direkt zum nahe gelegenen Allerradweg um in Richtung Gifhorn - 45 km - zu fahren. Früh morgens waren schon Paddelboote unterwegs.

In Wienhausen bestaunten wir das schöne Kloster.
Flussaufwärts erwarteten wir zunehmend landschaftliche „Langeweile“, nach Gifhorn gab es wenig zu sehen/erleben. In Gifhorn entschädigte diese schöne Mühle ein wenig.
Weiter fuhren wir den Allerradweg jetzt immer ländlicher. Als wir den Mittellandkanal kreuzten, entschlossen wir uns die letzten Kilometer bis Wolfsburg - ca. 80 km - entlang des Kanals zu fahren, dabei mussten mehrere Baustellen umfahren werden.
Nach Wolfsburg fuhren wir entlang einer großen Strasse in die Stadt. Links die Stadt und rechts Volkswagen.
Wir kreuzten wieder den Mittellandkanal in Wolfsburg um in die Altstadt und zum Schloss in Wolfsburg zu kommen.
Der Allerradweg führte nun meist über Felder in Richtung Oebisfelde. Das Wetter war heiß und der Gegenwind nahm zu. Über Saalsdorf kamen wir in den „ehemaligen Osten“ nach Weferlingen, welches im ehemaligen Sperrbereich lag. In Weferlingen hatte sich die Aller zu einem kleinen Quellfluss verändert.

Seite: 1 2 3 4 - vor Übersicht

Startseite www.wilkevision.de Stand: 2015-02-17