Reiseberichte
Ansicht: klassisch / mobil
Radtour 2008
01.06. bis 22.06.2008 - ca. 1500 km: Saale, Itz, Main, Nidda, Rhein, Rhein-Herne-Kanal, Emscher, Mittellandkanal, Hase
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 - vor Übersicht


1. Tag (01.06.2008): Autofahrt nach Magdeburg

2. Tag (02.06.2008): Start der Tour von Qalbe an der Saale bis Halle (80 km)

Start am Morgen in Qalbe nähe der Mündung der Saale in die Elbe. Das Wetter verwöhnt: es ist heiss. Zuerst ging es noch entlang kleiner Landstrassen und ab Nienburg/Bernburg gab es schöne Radwege.

In Bernburg (17 km) habe ich mir kurz das Schloss angesehen und die schöne Aussicht auf die Saale genossen.

In Gröna ging es über die kleine Fähre auf die andere Seite und in Alsleben wieder über die Brücke auf die östliche Seite. In Wettin ist die dortige Burg schon beeindruckend.

Am Spätnachmittag durchfuhr ich in Halle die Steinbrücke in Halle mit den Tierplastiken. Eine Besichtigung lohnt sich. Ich machte dann am Domplatz Rast um später zur Unterkunft zu fahren.


3. Tag (03.06.2008): Halle bis Jena (85 km)
Es war etwas schwierig aus Halle hinauszufinden, weil es viele Baustellen mit Umleitungen gab und die Beschilderung schlecht war.

Bis Merseburg waren es ungefähr 20 km und der Park hat mich beeindruckt.
Weiter nach Bad Dürrenberg wo Markt war, wie oft in den Städten. Nach einer kurzen Rast fuhr ich weiter in Richtung Weissenfels (70 km). Der Saaleradweg führte mich weiträumig um die Stadt Naumburg herum und ich konnte den Dom der Stadt nur von weitem sehen.

Nach Bad Kösen ging es entlang eines Bahndammes und dort führte mich der offizielle Radweg hinauf auf den Berg. Sehr anstrengend und eigentlich auch nicht nötig, aber die Aussicht und die Burg entschädigte.

Die letzten ca. 30 km liess ich mich mit dem Pkw fahren. Ich dachte, Halle und Jena wären nicht mehr als 100 km voneinander entfernt, aber... es waren sogar min. 120 km.


Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 - vor Übersicht

Startseite www.wilkevision.de Stand: 2015-02-18